Das Deutsche Ideenmanagement-Forum (IDM-Forum) – in diesem Jahr vom 20. bis 22. Juni im Marriott Hotel Köln – bestätigte seine Rolle als führende Plattform der Ideenmanagement-Branche. Unter dem Motto "Ideenmanagement im Wandel" bot das Forum auch zum 20. Jubiläum wertvolle Einblicke in aktuelle Entwicklungen und Trends. Auf dem Programm standen Expertenvorträge, Roundtables und Best Practices zu Dauerbrennerthemen wie Kampagnen oder auch integrativen, neuen Prozessmodellen. Rund 100 Teilnehmende, darunter Vertreter von Brose, Fujitsu, Grohe, Lufthansa und Vodafone, nutzten die erweiterten Networking-Chancen intensiv für ihren Austausch.

Das IDM-Forum ist bekannt dafür, die aktuelle Themenwelt von Ideenmanagern 1:1 abzubilden. Die VUCA-Welt macht es für alle kompliziert: Was heute noch gilt, gilt morgen schon nicht mehr. Und in vielen Unternehmen, so das Echo aus der Wirtschaft, wird das Ideenmanagement als nicht mehr zeitgemäß wahrgenommen. Festgefahrene Strukturen ("Das haben wir schon immer so gemacht") können Innovation ausbremsen. Nils Landmann und Thorsten Sieben (beide HYPE Innovation) zeigten auf, wie Ideenmanagement revitalisiert und für künftige Herausforderungen fit gemacht werden kann – auch mithilfe ausgesuchter Erkenntnisse und Resultate aus der Ideenmanagement-Studie 2023: etwa durch intensives Marketing, Dialogformate, Managementsupport oder auch neue Ansätze wie integrative Prozessmodelle.

IDM Forum 2023

Abb. 1: Köln – Austragungsort des diesjährigen IDM-Forums (Quelle: HYPE Innovation)

Ideenmanagement noch zeitgemäß?

Wie man das Ideenmanagement in die Neuzeit holt, war Thema vieler Praxisbeispiele vor Ort. So schilderte Sebastian Pöschel (Production System Manager & Ideamanager, Grohe AG), wie die Grohe AG intern das Revival des Ideenmanagements vorantrieb. Seine drei Haupttipps: Prozesse mutig straffen und beschleunigen, wobei Kommunikation entscheidend ist. Ideenmanagement sollte intern als digitaler und moderner Service betrachtet werden – und intensiv beworben werden. Auch Busch-Jaeger durchlief eine Transformationsreise vom Betrieblichen Vorschlagswesen (BVW) hin zu einem zeitgemäßen Ideenmanagement. Drei zentrale Lehren bzw. Erfolgsfaktoren auf diesem Weg für das Publikum: Setzen Sie auf einen vereinfachten Prozess, effektive Kommunikation und das Credo Jeder Mitarbeiter ist Kunde.

Ideenmanagement Event

Abb. 2: Die Ideenmanagement-Community beim Forum 2023 (Quelle: HYPE Innovation)

Ein Event, das sich für Sie lohnt!

20 Jahre Ideenmanagement-Forum – das wurde in Köln gebührend gefeiert und vom Publikum honoriert, wie eine Umfrage des Gastgebers HYPE Innovation zeigt: Die Veranstaltung erhielt insgesamt 8,91 von 10 möglichen Punkten, die meisten Vorträge bzw. Roundtables lagen über 8 Punkten – und der Faktor Networking wurde sogar mit 9,43 Punkten bedacht. Julia Rieth, Event Managerin bei HYPE: „Wir haben diesmal noch mehr Zeit für Networking angeboten, was offenbar gut ankam bei den Teilnehmenden. Auch unsere Gamification in der Event-App wurde sehr gut angenommen. Die drei Gewinner hatten die Wahl – Freiticket für unser IDM-Forum 2024 oder ein kostenfreies Exemplar der Ideenmanagement-Studie 2023.“

Globale Herausforderungen

Als ein Schlüssel zum Wettbewerbserfolg für Global Player gelten internationale Rollouts und Kampagnen. Aber wie können Unternehmen mit über 193.000 Mitarbeitenden, 58 Ländern und 26 Sprachen ihr Ideenmanagement erfolgreich umsetzen? Welche Rahmenbedingungen, Kulturunterschiede und rechtlichen Fallstricke sind dabei wichtig? Kompetente Antworten darauf gab Matthias Nehrhoff (Head of Group Idea Management, Continental AG). Er betonte, dass durch effektives globales Ideenmanagement der Nutzen wertvoller Ideen maximiert und die Weiterentwicklung des Unternehmens gefördert werden kann. 

Brose teilte Erkenntnisse aus seinem 5-monatigen Software-Rollout in 23 Ländern. Die weltweite Ideeneinreichung basiert dort auf dem Vorschlagswesen IDEAS, das in 12 Sprachen verfügbar ist. Durch niedrigschwellige Einreichoptionen, wie lokale Koordinatoren, Sammelboxen, Intranet mit Welt- Cockpit, Mitarbeiter-App etc., werden Mitarbeiterideen optimal genutzt.

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Abb. 3: Beste Stimmung: Bei informativen Fachvorträgen  (Quelle: HYPE Innovation)

Doch was tun, wenn die guten, mehrwertstiftenden Ideen gar nicht erst ankommen? Fujitsu Technology Solutions GmbH ermittelte hier schlüssig die wichtigsten Wegbereiter guter Ideen: Unternehmergeist, positives Mindset, kurze Verarbeitungszeit, Innovationsbudget für die Umsetzung, Fehlerkultur sowie Ideenumsetzung durch alle Stakeholder.

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Abb. 4: ... und den zahlreichen Workshops & Sessions (Quelle: HYPE Innovation)

Gemeinsam in die Zukunft

Intransparente Prozesse, lange Bearbeitungszeiten, sprachliche Barrieren: Hürden und Herausforderungen gibt es viele, ob Mittelstand oder Konzern. Smarte Technologie, Ideenmanagementsoftware und Künstliche Intelligenz: All das kann im Arbeitsalltag unterstützen. On top gibt es viele spannende, neue Ansätze, etwa integrative Prozessmodelle, die das Ideenmanagement mit anderen Verbesserungsinitiativen koppeln, z.B. mit dem KVP oder Innovationsmanagement. 

Die LBBW Landesbank Baden-Württemberg nutzt zum Beispiel einen Stage-Gate-Prozess mit dem Ideenmanagement als zentralem Ansprechpartner für alle Ideen. Die Maxime lautet: Jede umgesetzte Idee bringt die Bank weiter – egal, ob sie aus dem Ideen- oder Innovationsmanagement, KVP oder aus einer Kampagne hervorgeht.

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Abb. 5: ... sowie abseits des offiziellen Event-Programms (Quelle: HYPE Innovation)

Ähnlich wird das bei Logistikdienstleister Dachser gehandhabt. Hier gilt: Nicht jede Idee ist gleich eine Innovation, aber sie kann zu einer werden. Dafür gibt es das Programm Idea2net, das abzielt auf die Umwandlung von Ideen in Innovationen zur Sicherung des Unternehmenserfolgs. Die globale Idea2net Community fördert dabei den Austausch und ist Treiber weltweiter Initiativen wie der Climate Protection Kampagne, an der ca. 20.000 DACHSER Mitarbeiter teilgenommen haben.

Auch Gerretsheimer stellte kollaborative, ganzheitliche Ansätze vor, am Beispiel der weltweiten Energy Saving Initiative, einer erfolgreichen Nachhaltigkeitskampagne mit 285 Ideen von 26 Standorten. Die Integration aktiver Elemente in das Ideen- und Innovationsmanagement führte dort zu schnellerer Problemerkennung, Lösungsfindung und Umsetzung.

Fakt ist: In unserer volatilen Welt müssen Unternehmen sich ständig weiterentwickeln, um konkurrenzfähig zu bleiben. Das IDM-Forum hilft allen Praktikern im Ideenmanagement dabei mit kompaktem Fachwissen, wertvollen Best Practices und maximalem Networking. Das Rahmenprogramm zum 20jährigen Jubiläum war natürlich auch vom Feinsten – vom Sky Dinner mit 360°-Panoramablick auf die Skyline von Köln bis zur Schiffsfahrt auf dem Rhein. Die Stimmung war bestens – wie eigentlich immer, beim Deutschen Ideenmanagement Forum!

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Abb. 6:  Spannende Gespräche garantiert (Quelle: HYPE Innovation)

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden des IDM-Forum 2023 und freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen! Merken Sie sich schon jetzt das Ideenmanagementforum 2024 vor – auf der Eventseite finden Sie bald alle Infos dazu! Hier erwartet Sie ein vollgepacktes, buntes Programm und eine inspirierende Atmosphäre, die anderswo kaum zu finden sind! Bei Rückfragen kontaktieren Sie gerne: julia.rieth@hype.de

 

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