Ideenmanagement

Gamification im Ideenmanagement – Konzepte und Tipps für die Praxis

„Der Mensch … ist nur da ganz Mensch, wo er spielt“, wusste schon Friedrich Schiller. Hier können wir ergänzen: „… und e...

Kampagnen im Ideenmanagement – was sie bringen, wie sie wirken
Ideenmanagement

Kampagnen im Ideenmanagement – was sie bringen, wie sie wirken

Kampagnen sind ein gern genutztes Mittel, um Ideen zu bestimmten Themen gezielt zu fördern. Doch bringen Kampagnen wirkl...

150 Jahre „General-Regulativ“ – Teil 3 - Ideenmanagement im wachsenden „Ökosystem“ der Methoden und Programme
Ideenmanagement

150 Jahre „General-Regulativ“ – Teil 3 - Ideenmanagement im wachsenden „Ökosystem“ der Methoden und Programme

Seitdem Alfred Krupp mit dem Paragraph 13 seines „General-Regulativs“ versuchte, das Ideenpotential seiner Belegschaft a...

HYPE Blogserie zu den 17 UN-Nachhaltigkeitszielen (SDGs) - SDG 5 – Gleichheit der Geschlechter
Ideenmanagement

HYPE Blogserie zu den 17 UN-Nachhaltigkeitszielen (SDGs) - SDG 5 – Gleichheit der Geschlechter

Unter dem Dach der Vereinten Nationen (UN) hat sich die Weltgemeinschaft mit der im Jahr 2015 verabschiedeten Agenda 203...

150 Jahre „General-Regulativ“ – Teil 2 - „Neues Ideenmanagement“ in der „neuen Arbeitswelt“
Ideenmanagement

150 Jahre „General-Regulativ“ – Teil 2 - „Neues Ideenmanagement“ in der „neuen Arbeitswelt“

Im ersten Beitrag dieser Serie hatte ich die Kernelemente eines Ideenmanagements benannt, wie sie sich seit dem Generalr...

Geschäftsmodelle für das Ideenmanagement – Teil 4 - Geschäftsmodellentwicklung
Ideenmanagement

Geschäftsmodelle für das Ideenmanagement – Teil 4 - Geschäftsmodellentwicklung

Auch Geschäftsmodelle müssen immer wieder hinterfragt und weiterentwickelt, zuweilen völlig neu „erfunden“ werden. Manch...

150 Jahre „General-Regulativ“ – Teil 1 Kernelemente des Ideenmanagements
Ideenmanagement

150 Jahre „General-Regulativ“ – Teil 1 Kernelemente des Ideenmanagements

Der Paragraph 13 im „General-Regulativ“ von Alfred Krupp, dessen erste Druckfassung 1872 erschien, gilt gemeinhin als Ur...

Geschäftsmodelle für das Ideenmanagement – Teil 3 Architektur der Wertschöpfung
Ideenmanagement

Geschäftsmodelle für das Ideenmanagement – Teil 3 Architektur der Wertschöpfung

In vorangegangen Blogbeiträgen ging es um das Nutzenversprechen und das Wertangebot des Ideenmanagements für seine versc...

Best Practice Beispiel - Das Ideenmanagement bei der Friedr. Lohmann GmbH
Ideenmanagement

Best Practice Beispiel - Das Ideenmanagement bei der Friedr. Lohmann GmbH

Im Jahr 1790 gründete Johann Friedrich Lohmann in Witten eine Stahlfabrik, aus der die Friedr. Lohmann GmbH mit ihren be...

Geschäftsmodelle für das Ideenmanagement – Teil 2 Nutzenversprechen
Ideenmanagement

Geschäftsmodelle für das Ideenmanagement – Teil 2 Nutzenversprechen

Unabhängig davon, wie die gedankliche Vorstellung aussieht, die man sich vom „Geschäft“ des Ideenmanagements macht – ste...

290 Euro mehr Nutzen: Kampagnen – der Turbo für Ihr Ideenmanagement
Ideenmanagement

290 Euro mehr Nutzen: Kampagnen – der Turbo für Ihr Ideenmanagement

Wenn ich Seminare für frisch gebackene Ideenmanager:innen halte, dann lautet eine der häufigsten Fragen: „Wie kann ich d...