Gamification im Ideenmanagement – Konzepte und Tipps für die Praxis
„Der Mensch … ist nur da ganz Mensch, wo er spielt“, wusste schon Friedrich Schiller. Hier können wir ergänzen: „… und e...
![Kampagnen im Ideenmanagement – was sie bringen, wie sie wirken](https://www.hypeinnovation.de/hs-fs/hubfs/kampagnen-neckel-blog.jpg?height=242&name=kampagnen-neckel-blog.jpg)
Kampagnen im Ideenmanagement – was sie bringen, wie sie wirken
Kampagnen sind ein gern genutztes Mittel, um Ideen zu bestimmten Themen gezielt zu fördern. Doch bringen Kampagnen wirkl...
![150 Jahre „General-Regulativ“ – Teil 3 - Ideenmanagement im wachsenden „Ökosystem“ der Methoden und Programme](https://www.hypeinnovation.de/hs-fs/hubfs/%C3%B6kosystem-blog.jpg?height=242&name=%C3%B6kosystem-blog.jpg)
150 Jahre „General-Regulativ“ – Teil 3 - Ideenmanagement im wachsenden „Ökosystem“ der Methoden und Programme
Seitdem Alfred Krupp mit dem Paragraph 13 seines „General-Regulativs“ versuchte, das Ideenpotential seiner Belegschaft a...
![HYPE Blogserie zu den 17 UN-Nachhaltigkeitszielen (SDGs) - SDG 5 – Gleichheit der Geschlechter](https://www.hypeinnovation.de/hs-fs/hubfs/SDG5.png?height=242&name=SDG5.png)
HYPE Blogserie zu den 17 UN-Nachhaltigkeitszielen (SDGs) - SDG 5 – Gleichheit der Geschlechter
Unter dem Dach der Vereinten Nationen (UN) hat sich die Weltgemeinschaft mit der im Jahr 2015 verabschiedeten Agenda 203...
![150 Jahre „General-Regulativ“ – Teil 2 - „Neues Ideenmanagement“ in der „neuen Arbeitswelt“](https://www.hypeinnovation.de/hs-fs/hubfs/new%20work%20IDM.jpg?height=242&name=new%20work%20IDM.jpg)
150 Jahre „General-Regulativ“ – Teil 2 - „Neues Ideenmanagement“ in der „neuen Arbeitswelt“
Im ersten Beitrag dieser Serie hatte ich die Kernelemente eines Ideenmanagements benannt, wie sie sich seit dem Generalr...
![Geschäftsmodelle für das Ideenmanagement – Teil 4 - Geschäftsmodellentwicklung](https://www.hypeinnovation.de/hs-fs/hubfs/gescha%CC%88ftdmodellentwicklung.jpg?height=242&name=gescha%CC%88ftdmodellentwicklung.jpg)
Geschäftsmodelle für das Ideenmanagement – Teil 4 - Geschäftsmodellentwicklung
Auch Geschäftsmodelle müssen immer wieder hinterfragt und weiterentwickelt, zuweilen völlig neu „erfunden“ werden. Manch...
![150 Jahre „General-Regulativ“ – Teil 1 Kernelemente des Ideenmanagements](https://www.hypeinnovation.de/hs-fs/hubfs/zukunft%20des%20ideenmanagement.jpg?height=242&name=zukunft%20des%20ideenmanagement.jpg)
150 Jahre „General-Regulativ“ – Teil 1 Kernelemente des Ideenmanagements
Der Paragraph 13 im „General-Regulativ“ von Alfred Krupp, dessen erste Druckfassung 1872 erschien, gilt gemeinhin als Ur...
![Geschäftsmodelle für das Ideenmanagement – Teil 3 Architektur der Wertschöpfung](https://www.hypeinnovation.de/hs-fs/hubfs/Werte-Architektur.jpg?height=242&name=Werte-Architektur.jpg)
Geschäftsmodelle für das Ideenmanagement – Teil 3 Architektur der Wertschöpfung
In vorangegangen Blogbeiträgen ging es um das Nutzenversprechen und das Wertangebot des Ideenmanagements für seine versc...
![Best Practice Beispiel - Das Ideenmanagement bei der Friedr. Lohmann GmbH](https://www.hypeinnovation.de/hs-fs/hubfs/ideenmanagement-lohmann-blog.jpg?height=242&name=ideenmanagement-lohmann-blog.jpg)
Best Practice Beispiel - Das Ideenmanagement bei der Friedr. Lohmann GmbH
Im Jahr 1790 gründete Johann Friedrich Lohmann in Witten eine Stahlfabrik, aus der die Friedr. Lohmann GmbH mit ihren be...
![Geschäftsmodelle für das Ideenmanagement – Teil 2 Nutzenversprechen](https://www.hypeinnovation.de/hs-fs/hubfs/nutzenverspechen-blog.jpg?height=242&name=nutzenverspechen-blog.jpg)
Geschäftsmodelle für das Ideenmanagement – Teil 2 Nutzenversprechen
Unabhängig davon, wie die gedankliche Vorstellung aussieht, die man sich vom „Geschäft“ des Ideenmanagements macht – ste...
![290 Euro mehr Nutzen: Kampagnen – der Turbo für Ihr Ideenmanagement](https://www.hypeinnovation.de/hs-fs/hubfs/Schat-kampagnen-blog.jpg?height=242&name=Schat-kampagnen-blog.jpg)
290 Euro mehr Nutzen: Kampagnen – der Turbo für Ihr Ideenmanagement
Wenn ich Seminare für frisch gebackene Ideenmanager:innen halte, dann lautet eine der häufigsten Fragen: „Wie kann ich d...