#MissionONE: Die Ideenmanagement-Reise der Generali Deutschland AG
#MissionONE: Die Ideenmanagement-Reise der Generali Deutschland AG „Aus Versicherung wird Verbesserung“: Für Generali is...

Neuroideenmanagement 1 – das Gehirn als Wirklichkeitskonstrukteur
Ideen entstehen in Gehirnen. Und auch alle Prozesse zum Management von Ideen finden in Gehirnen statt. So, wie Neuromark...

Erfolgsfaktor 4/9 – Commitment: Promotion
Ideenmanagement ist meistens dann „erfolgreich“, wenn es vom Top-Management ernsthaft „gewollt“ wird – frei nach dem Mot...

Die drei Prinzen von Serendip – oder: Vom Zufall der guten Einfälle
Wer sucht, der findet – so heißt es. Doch auch wer nicht sucht, findet – und zwar häufiger, als man vielleicht erwarten ...

Der moderne Ideenmanager: Vom Ideenverwalter zum Influencer
Wettbewerbs- und Wissensvorteile sichern, Kosten senken, Effizienz erhöhen: Gerade in Krisenzeiten gilt es, das Kreativp...

Vom Kennzahlenvergleich zum Benchmarking face to face
Kennzahlen zeigen auf, was Unternehmen erreicht haben – nicht aber, wie sie das getan haben. Das wird erst durch ein „Be...

Erfolgsfaktor 3/9 – Prozess: Organisation im Ideenmanagement
Bei einem „erfolgreichen“ Ideenmanagement finden wir funktionale Prozesse, Strukturen und Regelungen mit einer guten Pas...

Von Design Thinking bis Netnographie: Agile Methoden zur Ideenfindung
Unternehmen müssen heute schneller und dynamischer denn je mit neuen Ideen auf das sich ändernde Umfeld reagieren können...

KVP, Ideen- und Innovationsmanagement – same, same, but different?
Ideenmanagement und KVP werden oft in einem Atemzug genannt, fast ebenso oft auch Ideen- und Innovationsmanagement. Dage...

Erfolgsfaktor 2/9 – Prozess: Kooperation
Ein „erfolgreiches“ Ideenmanagement ist in der Regel über funktionale Schnittstellen mit anderen Management- und Führung...

Weniger ist mehr: Frugale Innovationen erschließen neue Märkte
Indien, Tschechien, Kolumbien: Bald leben mehr als vier Milliarden Menschen in Schwellenländern. Frugale Innovationen – ...