Erfolg im Ideenmanagement hängt stark davon ab, wie präsent es im Unternehmen ist. Doch wie gelingt es, das Ideenmanagement dauerhaft lebendig und attraktiv zu gestalten, um die Belegschaft abzuholen und immer wieder zur Teilnahme zu motivieren? In diesem Beitrag untersuchen wir die Bedeutung von Sichtbarkeit und Marketing für das Ideenmanagement anhand aktueller Studienergebnisse und geben Ihnen konkrete Handlungsempfehlungen mit auf den Weg, welche Aktivitäten sich wirklich lohnen.

Ideenmanagement sichtbar machen

Ideenmanagement ist häufig ein unsichtbarer Helfer im Unternehmen. Es unterstützt die operativen Geschäftsbereiche bei der kontinuierlichen Verbesserung und Innovation, bleibt aber allzu oft im Hintergrund. Warum es wichtig ist, das Ideenmanagement sichtbar zu machen? Ganz einfach: Nur wenn es wahrgenommen wird, kann es seine volle Wirkung entfalten! Unternehmen sollten daher Strategien entwickeln, um ihr Ideenmanagement intern prominent zu platzieren und regelmäßig in den Fokus zu rücken.

Flyer, Broschüren, Plakate: Ein effektives Ideenmanagement zeigt sich allein schon daran, dass es visuell wie strukturell präsent ist und Informationen dazu im Unternehmen überall zu finden sind. Das Ideenmanagement sollte der gesamten Organisation als Wegweiser dienen für zentrale Themen wie kontinuierliche Verbesserung, Optimierung und Innovation; diese werden beständig kommuniziert und bleiben so im Fokus.

Wie das in der Praxis aussehen kann und welche Aktivitäten Unternehmen wie Siemens Energy, Trilux und Claas dazu gestartet haben, zeigt der Beitrag von Dr. Hartmut Neckel: Erfolgsfaktor 8/9 – Sichtbarkeit und Marketing.Erfolglishes marketing

Marketing spielt zentrale Rolle

Eine der größten Herausforderungen für Verantwortliche ist bekanntermaßen, die Belegschaft zur aktiven Teilnahme im Ideenmanagement zu motivieren. Marketing spielt eine Schlüsselrolle im Ideenmanagement, denn es hilft dabei, die Beteiligungsquote zu erhöhen, gezielt Ideen zu generieren und die Ideenqualität zu verbessern. Durch eine effektive Marketingstrategie können Unternehmen das Bewusstsein und die Wertschätzung für das Ideenmanagement steigern und zugleich den Erfolg ihrer Ideenmanagementinitiativen messen und optimieren.

Doch wie genau wirken sich Marketingaktivitäten auf das Ideenmanagement aus? Welche Maßnahmen sind besonders wirkungsvoll? Steigt dadurch auch die Qualität der Ideen oder nur die Quantität? All diese Fragen beantwortet die Ideenmanagement-Studie aus dem Jahr 2023. Sie zeigt: Organisationen mit verstärktem Marketing motivieren mehr Mitarbeiter zur Teilnahme, kommunizieren die Ziele des Ideenmanagements effektiver und entscheiden schneller, was zu besseren finanziellen Kennzahlen führt. Kurz: Intensives Marketing im Ideenmanagement zahlt sich für Unternehmen aus – sie erzielen nicht nur höhere Beteiligungs- und Realisierungsquoten, sondern auch eine größere Einsparung pro Mitarbeiter und Jahr. So liegt z.B. der Nutzen pro realisierter Idee in Organisationen mit viel Marketing rund 50 Prozent höher (s. Abb.).

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Abb. 1: Hoher Nutzen durch Dialogformate im Ideenmanagement (Quelle: Ideenmanagement-Studie 2023)

Besonders erfolgreich: Dialogformate wie Kampagnen

Die Studie zeigt auch auf, welche Marketingaktivitäten für das Ideenmanagement sich besonders eignen: Dialogformate zur Ideenfindung – beispielsweise Workshops, Ideen-Sprints, Kampagnen – sind demnach hocheffektiv. Dialogformate punkten mit mehreren Vorteilen: Sie ermöglichen einen direkten und persönlichen Austausch zwischen allen Beteiligten, schaffen einen klaren Zielbezug und fördern die Zusammenarbeit, Kreativität und Innovation im Unternehmen.

Wie Kampagnen als wahrscheinlich bekanntestes Dialogformat in Ideenmanagement funktionieren und was sie bringen, lesen Sie in diesem Blogbeitrag: 290 Euro mehr Nutzen: Kampagnen – der Turbo für Ihr Ideenmanagement.

Interessanterweise steigt mit dem intensiven Einsatz von Dialogformaten aktuellen Statistiken zufolge die Wahrscheinlichkeit, dass Organisationen einen höheren monetären Nutzen und mehr Beteiligung am Ideenmanagement erreichen. Doch obwohl der durchschnittliche berechenbare Nutzen pro Mitarbeiter und Jahr von 210 Euro auf 373 Euro um 51 Prozent und die Beteiligungsquote um 30 Prozent steigt, werden Dialogformate im Ideenmanagement überraschenderweise noch wenig genutzt.

Dabei erzielen offenbar neuere Dialogformate, speziell Ideation-Workshops, Experten-KVP, Ideen-Pitches und Ideen-Sprints, besonders bemerkenswerte Ergebnisse. Nehmen wir das Beispiel Ideen-Sprints, die von Design-Sprints aus dem Design Thinking inspiriert sind. Diese Methode ziel darauf ab, Ideen in 3 bis 5 Tagen in ein Minimum Viable Product (MVP) umzuwandeln. Ideen-Sprints ermöglichen schnelles Feedback und reduzieren das Risiko für Fehlinvestitionen – ideal also für komplexe Ideen.

Jedenfalls zeigt die aktuelle Studie, dass Organisationen, die Ideen-Sprints im Marketing nutzen, fast doppelt so viel Nutzen pro Idee und eine fast doppelt so hohe Beteiligung erzielen. Dennoch sind sie nur bei 11 Prozent der Organisationen verbreitet, vorwiegend bei größeren mit jüngeren Ideenmanagern. Wer tiefer in die Thematik einsteigen möchte: Ungenutzte Goldmine: Dialogformate als Erfolgsfaktor im Ideenmanagement.

Marketing strategy

Fazit und praktische Tipps für erfolgreiches Marketing

Sie sehen: Gezieltes Marketing ist entscheidend, um das Ideenmanagement im Unternehmen attraktiv und die Beteiligung der Belegschaft auf konstant hohem Niveau zu halten. Wenn Sie Ihre Marketingaktivitäten geschickt einsetzen, verschiedene Kanäle und Formate nutzen, können Sie nicht nur die Quantität, sondern auch die Qualität der Ideen verbessern und somit einen echten Mehrwert für Ihr Unternehmen schaffen. Wir zeigen Ihnen, wir Sie ihre Marketingstrategie für das Ideenmanagement optimieren, hier abschließend ein paar praktische Tipps:

  • Definieren Sie klare Marketingziele und messen Sie den Erfolg regelmäßig
  • Analysieren Sie Ihre Zielgruppen
  • Unterteilen Sie Ihre Zielgruppe in kleinere, möglichst homogene Teilgruppen
  • Identifizieren Sie die Bedürfnisse und Interessen Ihrer Zielgruppe und Teilgruppen
  • Kommunizieren Sie Nutzen und Vorteile des Ideenmanagements für Mitarbeiter
  • Gestalten Sie Ihre Marketingaktivitäten abwechslungsreich
  • Setzen Sie verschiedene Marketingkanäle und -formate ein
  • Übertreiben Sie es nicht; werben Sie nur so lange, wie die Aufmerksamkeit anhält
  • Planen Sie ein entsprechendes Budget für Werbemaßnahmen ein
  • Beziehen Sie das Topmanagement in Ihre Marketingaktivitäten ein

 

Werden Sie aktiv und machen Sie Ihr Ideenmanagement zum Erfolgsgaranten in Ihrem Unternehmen! Sie haben Fragen zu einzelnen Maßnahmen oder benötigen Support? Nehmen Sie Kontakt auf zu unserem Marketingteam, wir beraten Sie gerne: marketing@hype.de

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