HYPE Innovation gab heute bekannt, dass Gründer Dr. Frank Henningsen nach 25 Jahren im Unternehmen seine Rolle als Chief Executive Officer Ende Februar abgeben wird. Sven Depner, der zuvor ein Jahr lang als COO der Gruppe tätig war, folgt ihm nach und wurde mit sofortiger Wirkung zum CEO ernannt. Main Capital Partners, mit Sitz in Den Haag (NL) und Mehrheitsgesellschafter von HYPE Innovation, unterstützt den Führungswechsel.
Sven Depner war zuvor ein Jahr lang als COO der Gruppe tätig und übernimmt nun die Rolle des Chief Executive Officer. Er folgt auf Dr. Frank Henningsen, der das Unternehmen 2001 als Spin-off von DaimlerChrysler (heute Mercedes-Benz Group) gegründet hat. Der HYPE-Gründer kommentierte die Entscheidung wie folgt:
„HYPE war 25 Jahre lang ein zentraler Teil meines Lebens. Ich bin stolz auf das, was wir aufgebaut haben – ein globales Unternehmen mit starken Produkten und Kunden sowie einem außergewöhnlichen Team. Ich werde dem Unternehmen weiterhin als engagierter Gesellschafter verbunden bleiben und den Führungsübergang im besten Interesse von HYPE unterstützen.“
Auch Sven van Berge Henegouwen, Managing Partner bei Main Capital Partners und Vorsitzender des Advisory Boards von HYPE Innovation, äußerte sich zum Führungswechsel:
„Wir begleiten HYPE seit sechs Jahren auf dem Weg zu einem globalen Marktführer für Innovationsmanagement-Software und durch verschiedene Akquisitionen. Dank des starken Produktportfolios, das von Hunderten von Unternehmen und Institutionen weltweit genutzt wird, wird HYPE heute von Gartner und anderen als einer der stärksten Akteure der Branche anerkannt. Dieser Erfolg wäre ohne den jahrelangen leidenschaftlichen Einsatz von Frank Henningsen nicht möglich gewesen, und ich wünsche ihm für die Zukunft alles Gute.
In einem nächsten Schritt wollen wir das Unternehmen von dieser starken Position aus nachhaltig weiterentwickeln und skalieren sowie den Mehrwert für unsere Kunden durch die stärkere Integration zentraler Technologien wie Künstlicher Intelligenz weiter erhöhen. Aufgrund seiner langjährigen Erfahrung in größeren Organisationen und seines bereichsübergreifenden Verständnisses kommerzieller, operativer und strategischer Funktionen sind wir überzeugt, dass Sven Depner die richtige Wahl ist, um HYPE erfolgreich in die nächste Entwicklungsphase zu führen.“
Mit Blick auf seine neue Aufgabe betont Sven Depner: „Nach einem spannenden und von Veränderungen geprägten ersten Jahr bei HYPE steht für mich fest, dass sich das Unternehmen seine Position im Markt verdient hat und über ein enormes Potenzial verfügt, ein noch integralerer Bestandteil der Softwarelandschaft seiner Kunden zu werden. Besonders dank der herausragenden Teams hinter der Plattform – hoch engagierte Expertinnen und Experten, von denen einige auf 25 Jahre spezifische Erfahrung im Innovationsmanagement zurückblicken, was sich klar in unserem Angebot widerspiegelt.
In einer Zeit, in der sich technologische Entwicklungen rasant beschleunigen und Daten zu einem entscheidenden Wettbewerbsvorteil geworden sind, ist effektives Innovationsmanagement eine zentrale Priorität für Führungskräfte.
Im Kern des Innovationsmanagements bei HYPE steht der Anspruch, uns kontinuierlich weiterzuentwickeln und den Nutzen für unsere Kunden stetig zu maximieren. Hohe Produktqualität und Kundenzufriedenheit sind entscheidend für langfristigen Erfolg. Alle sprechen über Künstliche Intelligenz und Technologie zur Optimierung von KPIs – doch letztlich wird sich im Wettbewerb durchsetzen, wer Substanz hinter den Versprechen liefert. Dies wird eines der zentralen Leitmotive meiner Tätigkeit als CEO von HYPE sein.“
Vor seinem Einstieg bei HYPE war der Digitalisierungsexperte Sven Depner 15 Jahre lang in verschiedenen Führungspositionen in der IT-Services-Branche bei Bechtle und CANCOM tätig, zuletzt als Vice President bei CANCOM. Er verfügt über einen Bachelorabschluss in International Management sowie einen MBA der Vlerick Business School in Brüssel. Darüber hinaus ist er Doktorand im Bereich Business und Technology an der Sheffield Hallam University (UK) und als Gastdozent in der akademischen Lehre tätig.
Über HYPE Innovation:
Seit über zwei Jahrzehnten unterstützt HYPE Innovation weltweit führende Unternehmen und Organisationen – darunter Siemens, Airbus, Bayer und die Vereinten Nationen – dabei, ihre Innovationsprozesse systematisch zu steuern. Mit Hauptsitz in Deutschland sowie Niederlassungen in den USA, Kanada, Großbritannien und Finnland ist HYPE global aufgestellt. Rund 160 Mitarbeitende begleiten Kunden weltweit auf ihrem Innovationsweg. Mit Hunderten von Kunden aus dem privaten und öffentlichen Sektor zählt HYPE seit 25 Jahren zu den führenden Anbietern im Bereich Innovationsmanagement.
Über Main Capital Partners:
Main Capital Partners ist eine führende Private-Equity-Gesellschaft mit Sitz in Den Haag (NL) und klarem Fokus auf Enterprise-Software in Nordwesteuropa (Benelux, DACH, Nordics und Frankreich) sowie Nordamerika. Seit über 20 Jahren am Markt ist Main Capital Partners aktuell an 55 Softwaregruppen mit mehr als 100 Plattformen beteiligt. Das Unternehmen verwaltet Assets under Management (AUM) in Höhe von rund 7 Milliarden Euro und investiert im Auftrag von mehr als 200 Limited Partners über zwei Fondsstrategien hinweg.





