Heute habe ich das große Vergnügen, mit Sandra Fernholz über das Thema nachhaltige Innovation zu sprechen. Sandra ist Head of Social Impact & Sustainability bei HYPE Innovation. Sie begann ihre Karriere im Bereich Presales und wechselte dann ins Management. Jetzt ermutigt sie Innovatoren auf der ganzen Welt zu nachhaltigen Innovationen.

Ich persönlich bin der Meinung, dass unsere Arbeit uns nicht definiert. Deshalb habe ich Sandra kurz vor diesem Gespräch gebeten, mir einige Dinge mitzuteilen, die ihr außerhalb ihrer Arbeit wichtig sind, und das hat sie gesagt:

Sie kauft fair gehandelte Kleidung, hat noch nie ein Auto besessen, ist aber ein großer Fan von öffentlichen Verkehrsmitteln und Fahrradfahren. Sie teilt sich einen Garten mit ihren Freunden, in dem sie ihr eigenes Gemüse anbauen. Und obendrein findet sie immer noch Zeit, sich ehrenamtlich zu engagieren. Sie arbeitet ehrenamtlich im Bonner Weltladen, um fair das Konzept des „Fair Trade“ zu fördern.

Hintergrund

Kannst Du uns etwas über Deine Weltanschauung erzählen und wie Du zu Deiner jetzigen Position gekommen bist. Wie sieht Dein Job aus?

Sandra: Ich bin seit sechs Jahren bei HYPE, aber ich habe nicht in dieser Position angefangen. Ich habe mich aber von Anfang an sehr für Nachhaltigkeit interessiert. Sie war schon immer wichtig in meinem Leben und wurde mit der Zeit immer wichtiger. Als ich unser US-Team leitete, war ich viel auf Flügen unterwegs, und ich hatte kein gutes Gefühl dabei, so viel zu reisen, wegen der ganzen CO2-Emissionen.

Also begann ich, zum Beispiel meinen Fleischkonsum drastisch zu reduzieren. Auch heute noch esse ich nicht viel Fleisch.

Das ist einfach etwas, das sich mit der Zeit ergeben hat. Ich habe mich schon immer ehrenamtlich engagiert, mein ganzes Leben lang habe ich etwas im sozialen Bereich getan, und dann wuchs auch der ökologische Teil. Irgendwann hat sich diese Aufgabe ergeben, und ich habe sie sehr gerne übernommen.

Der Job besteht aus zwei Teilen. Es gibt einen internen Teil, bei dem ich mir unsere eigenen CO2-Emissionen, die Gleichstellung der Geschlechter und Fragen der Nachhaltigkeit ansehe und nach Wegen suche, wie wir vorankommen können.

Aber dann bin ich auch Teil unseres Beratungsteams. Da HYPE ein Unternehmen für Innovationsmanagement ist, bieten wir Software und Consulting in diesem Bereich an.

Das Thema Nachhaltigkeit kommt noch dazu. Bei meiner regulären Beratungstätigkeit im Bereich Innovation berate ich auch zum Thema Nachhaltigkeit und Innovation: Wie kann Innovation ein Mittel sein, um Unternehmen zu mehr Nachhaltigkeit zu bewegen? Warum ist Nachhaltigkeit wichtig für Innovation? Wie passen diese beiden Aspekte zusammen, und was können Unternehmen tun, um sie zu integrieren? Das ist meine Aufgabe.

Wie Unternehmen mit Nachhaltigkeit innovieren

Was sind Deine Lieblingsbeispiele für Unternehmen, die auf nachhaltige Weise innovieren oder Innovationen auf nachhaltige Weise betreiben?

Sandra: Da gibt es eine Menge Beispiele. Viele unserer Kunden führen Innovationen im Sinne der Nachhaltigkeit durch. Das ist jetzt ein großes Thema. Auf unserer letzten großen Konferenz in Boulder, Colorado, war die Nachhaltigkeit eines der meistdiskutierten Hauptthemen.

Ein Projekt von Saint-Gobain gefällt mir zum Beispiel besonders gut. Einer ihrer Bereiche ist die Glasproduktion, und sie haben den sogenannten “Carbon Fund“ ins Leben gerufen. Derzeit sind in der nordeuropäischen Region etwa 46.000 Menschen aus verschiedenen Ländern tätig. Sie haben einen internen Kohlenstoffpreis eingeführt: Eine Tonne CO2 kostet 50 Euro, und immer wenn die Emissionen außerhalb der Produktion reduziert werden, fließen 50 Euro für jede reduzierte Tonne in den Carbon Fund.

Der Carbon Fonds ist dazu gedacht, die Emissionen innerhalb des Produktionsbereichs zu reduzieren, wo die meisten Emissionen entstehen. Durch Innovationen in anderen Bereichen generieren sie also Geld, das sie in die dringendsten und wirkungsvollsten Bereiche investieren. Ich halte das für ein sehr überzeugendes Konzept. Sie arbeiten nicht mit Kompensation oder Ähnlichem, sondern halten den Kreislauf in Schwung.

Gibt es auch kleinere Beispiele? Wenn wir uns Unternehmen ansehen, die nicht in der verarbeitenden Industrie tätig sind, sondern, sagen wir mal, eine Beratungsagentur, wie könnten sie nachhaltige Innovation schaffen?

Sandra: Ökologische Nachhaltigkeit im Dienstleistungsbereich wird nicht so oft thematisiert, weil sie den Luxus haben, nichts zu produzieren (was die Umwelt verschmutzt). Es liegt in ihrer Natur, dass sie nicht viel Abfall oder CO2-Emissionen produzieren.

Wir können uns auch andere Bereiche ansehen. Eine der Universitäten, mit denen wir zusammenarbeiten, hat zum Beispiel eine Anti-Rassismus-Kampagne durchgeführt. Sie hat ihre Studenten, Dozenten und Mitarbeiter gefragt, wie man nicht nur Rassismus reduzieren, sondern auch antirassistisch sein kann. Welche Maßnahmen brauchen wir konkret in diesem speziellen Fachbereich, den wir gerade untersuchen? Wie können wir mehr Vielfalt erreichen? Wie können wir dafür sorgen, dass sich die Menschen wohlfühlen?

Wenn wir über Nachhaltigkeit sprechen, geht es um ökologische und soziale Nachhaltigkeit. Sehen wir uns die 17 UN-Ziele für nachhaltige Entwicklung an. Diese Ziele reichen von gesicherter Ernährung bis zur Beendigung von Armut. Sie befassen sich auch mit dem Klimawandel, dem Leben an Land, dem Leben im Wasser etc. Es gibt immer verschiedene Seiten. Ich denke, dass jede Organisation zu einigen dieser Ziele beitragen und sie verbessern kann.

 Sustainable Development GoalsDie Rolle der Nachhaltigkeit für die Unternehmensinnovation\

Kannst Du erläutern, was Nachhaltigkeit in Deinem Arbeitsbereich bedeutet? Das ist ein so großes Thema, und wir denken dabei meist an Recycling, Wiederverwendung, Reparatur usw. Aber es gibt auch die von Dir erwähnte Innovation und die soziale Seite.

Sandra: Ich denke, eine gute Möglichkeit, das Thema zu betrachten, ist der Blick auf den Weltwirtschaftsrat für Nachhaltige Entwicklung. Sie kamen 2010 zusammen und sprachen über die Vision für 2050. Sie sagten: Wir wollen, dass 9 Milliarden Menschen alle gut auf einem Planeten leben können. Das ist Nachhaltigkeit auf den Punkt gebracht.

Was bedeutet das? Es gibt zwei Seiten:

1. Wir haben die soziale Seite mit dem Index der menschlichen Entwicklung. Der HDI untersucht, wie gut Menschen leben ­– gibt es Gleichheit? Gibt es Armut? Haben wir Bildung? Und ähnliche Faktoren.

Human Development Index

 

2. Dann haben wir die ökologische Seite. Verbrauchen wir mehr Ressourcen, als der Planet reproduzieren kann?

Ziel ist der Quadrant, in dem die Menschen sozial betrachtet gut leben und ökologisch gesehen nachhaltig agieren. Dort wollen wir hin.

Allerdings befindet sich derzeit kein einziges Land der Welt in diesem Quadranten. Aber wir müssen in diesen Bereich vordringen (und deshalb gibt es die SDGs). Für einige Länder bedeutet das, dass sie in den Bereichen Bildung, Rechte für Mädchen oder anderen Aspekten besser werden müssen. Wir müssen uns von links nach rechts bewegen.

Auf der anderen Seite sind einige Länder in sozialer Hinsicht sehr weit entwickelt. Die Menschen in diesen Ländern leben im Allgemeinen ein gutes Leben, aber sie verbrauchen viel zu viel Wasser, stoßen viel zu viel CO2 aus oder gehen nicht gut mit den Ressourcen des Planeten um.

Hier müssen wir uns von oben nach unten bewegen. Die Entwicklung ist länderspezifisch, je nachdem, wo es auf dieser Skala steht. Aber die Herausforderung, die wir sehen, ist, dass in Folge sozialer Verbessrungen i.d.R. der Ressourcenverbrauch steigt.

Wenn jemand ein gutes Leben führt, möchte er reisen, er möchte ein großes Haus, ein großes Auto usw. haben. Natürlich verläuft die Kurve von links unten nach rechts oben, aber das ist nicht der Punkt, an dem wir am Ende landen sollten, denn diese Entwicklung ist alles andere als nachhaltig.

Ecological Footprint

Viele große Organisationen sind international, haben also mehrere Standorte auf der ganzen Welt, und damit unterschiedliche Herausforderungen. Das Gute daran ist, dass Sie an jedem Standort die größten Herausforderungen erkennen können. Braucht Ihre Gemeinde mehr Unterstützung? Braucht die Umwelt mehr Unterstützung? Ist es beides? Wie können wir uns in die richtige Richtung bewegen?

Hier können Unternehmen und Organisationen im Allgemeinen eine wirklich wichtige Rolle spielen, wenn es um Nachhaltigkeit geht. Nachhaltigkeit basiert auf diesen beiden Achsen, die vielleicht einige schon unter dem Begriff ESG kennen (Environmental, Social and Governance).

Die Umwelt- und Sozialaspekte stehen nebeneinander, während die Governance sicherstellt, dass die Dinge auch wirklich umgesetzt werden. Wir schaffen also die Strukturen, messen die Ergebnisse und stellen sicher, dass wir uns in die richtige Richtung bewegen.

Es gibt so viele Begriffe für Nachhaltigkeit, CSR und ESG und all diese verschiedenen Dinge. Im Allgemeinen bedeutet es, dass wir dafür sorgen müssen, dass die Menschheit überleben kann, es geht nicht darum, dass der Planet überlebt.

Der Planet wird überleben. Ihm ist es ziemlich egal, ob wir auf ihm leben oder nicht. Aber wir sollten uns darum kümmern. Das ist der Umweltaspekt. Aber viele Umweltaspekte sind mit sozialen Aspekten verbunden. Die soziale Perspektive ist entscheidend, und wir dürfen sie nicht vergessen. Wir müssen diese beiden, voneinander abhängigen Aspekte miteinander verbinden.

Ich habe kürzlich einen Artikel in “Nature“ zu diesem Thema gelesen. Darin ging es um die Handlungen der obersten 1 %, der reichsten Menschen auf dem Planeten, die einen enormen Einfluss auf die Umwelt haben. Viel größer als der Einfluss von Millionen oder gar Milliarden anderer Menschen.

Je mehr Ungleichheit wir haben, desto mehr schaden wir der Umwelt. Deshalb ist es für die Umwelt so wichtig, die Ungleichheit zu verringern und dafür zu sorgen, dass die Menschen mehr Chancen haben.

Abgesehen von technischen Lösungen, wo treffen sich Fragen der Nachhaltigkeit und Innovation?

Sandra: Im Grunde bedeutet Innovation, dass wir etwas Neues schaffen.

Es ist kein abstraktes Konzept, denn wir erfinden andauernd etwas. Das ist Innovation schlechthin – nicht etwas Gutes oder Schlechtes, sondern einfach etwas Neues. Und dann schaut man sich die Auswirkungen an.

Nachhaltige Innovationen haben eine bestimmte Richtung – ökologisch oder sozial. Innovation bedeutet aber auch, dass wir – ökonomisch betrachtet – Gewinne erzielen wollen.

Profit ist für gewinnorientierte Unternehmen wichtig, aber er sollte nicht der Umwelt schaden oder die soziale Lage verschlechtern. Das ist die Art und Weise, wie man im Sinne der Nachhaltigkeit innoviert.

Nachhaltigkeit spielt heutzutage eine größere Rolle bei Innovationen, und das hat mit mehreren Faktoren zu tun.

Einerseits haben wir Vorschriften und Gesetze, die uns vorschreiben, was wir nicht tun dürfen. Wenn Sie zum Beispiel ein großes Chemieunternehmen leiten, dürfen Sie Ihren Abfall nicht in einen Fluss leiten. Also mussten Sie (bereits vor Jahrzehnten) Innovationen in diesem Bereich vorantreiben.

Oder vielleicht müssen Sie den Prozess neu definieren. Wenn man ihn nicht mehr in den Fluss kippen darf, was kann man dann noch damit machen? Wie kann man Abfälle filtern und die Dinge bereinigen? Das ist nachhaltige Innovation auf der Grundlage von Vorschriften.

Wenn man zum Beispiel in einem Land mit einer CO2-Steuer arbeitet, kann man darüber nachdenken, wie man die Auswirkungen auf die Umwelt verringern und gleichzeitig Geld sparen kann. Sie wollen keine hohen Steuern zahlen, die in den nächsten Jahren ständig steigt. In diesem Fall ändern Sie die Art und Weise, wie Sie produzieren. Das kann eine Energiesparinitiative oder etwas Ähnliches sein. Es muss sich nicht einmal um eine bahnbrechende Innovation handeln.

Es kann sich auch um eine kontinuierlichen Verbesserung handeln, mit der Sie die Treibhausgasemissionen verringern wollen.

Wenn Sie z. B. Küchengeräte herstellen, können Sie speziell in Richtung energieeffizienterer Öfen oder Kühlschränke innovieren.

Dies sind verschiedene Beispiele dafür, wie man mit der Nachhaltigkeit beginnen kann. Sie können es verinnerlichen, verankern und zu Beginn des Prozesses festlegen. Dass es etwas ist, das Sie als Ihr Hauptziel betrachten sollten.

The triple bottom line

Bei allem, was Du gerade gesagt hast, höre ich immer wieder diese drei Hauptpunkte: Soziales, Umwelt und Gewinn, denn das ist das Ziel der meisten Organisationen.

Dies ist die sogenannte "Triple Bottom Line" – Profit, Planet, Menschen – ein sehr interessanter Konzept.

Könntest Du das etwas erläutern? Wie können Unternehmen das umsetzen und in die Wirtschaft einbringen?

Sandra: Fangen wir mit der Bottom Line an, die jedes Unternehmen kennt. Kurz gesagt geht es bei der Bottom Line darum, Gewinn zu machen.

Wenn wir von der Triple Bottom Line sprechen, erweitern wir dieses Konzept und fügen neben dem Profit zwei zusätzliche Säulen hinzu: die Menschen und den Planeten – die sozialen und ökologischen Aspekte.

Gewinn ist übrigens auch für gemeinnützige Organisationen wichtig. Wenn Sie kein Geld verdienen, gehen Sie in Konkurs, müssen Ihre Mitarbeiter entlassen und können keine positiven Veränderungen mehr vorantreiben.

Selbst wenn man ein ausgeglichenes Ergebnis erzielt, also keinen Gewinn erzielt, aber alle Kosten gedeckt hat, braucht man immer noch Geld für den Betrieb.

Dazu kommen die Menschen und der Planet, so dass wir uns nicht nur auf den Gewinn konzentrieren und alles andere außer Acht lassen. Es geht nicht mehr darum, bloß Geld zu verdienen und sich nicht um die Folgen für die Umwelt und die Gemeinschaft zu kümmern.

Man misst auch andere Dinge, wie die sozialen und ökologischen Aspekte. Die Unternehmen tun dies bereits heute mit Hilfe von Nachhaltigkeitsberichten. Jede große Organisation ist verpflichtet, einen Nachhaltigkeitsbericht zu erstellen, um zu zeigen, was sie tut, welche Ziele sie sich setzt und was sie erreichen will. Umgekehrt werden so auch Missstände und Fehlentwicklungen aufgedeckt.

Sie zeigt, wo wir heute stehen und wo wir im Jahr 2030 sein sollten. Das ist etwas, woran wir noch arbeiten, und wir tun das mit Innovation.

Die Triple-Bottom-Line wird in diesen Nachhaltigkeitsberichten reflektiert bzw. es wird darüber berichtet. Aber viele Organisationen tun sich immer noch schwer damit. Gewinn als alleiniges Ziel ist tief verwurzelt. Aber mit den beiden zusätzlichen Säulen versuchen sie, einen Ausgleich zu finden.

Im Moment haben wir eine durch den Krieg verursachte Krise. Die Lieferketten sind unterbrochen, also brauchen wir etwas Neues.

Was aber, wenn Ihr neuer Lieferant die geforderten Umweltauflagen nicht erfüllt und das die einzige Option ist? Entweder stellen Sie die Produktion ein oder Sie suchen sich einen neuen Lieferanten. Solche Entscheidungen sind schwierig und werden von Fall zu Fall getroffen. Es hängt sehr stark vom Management, von den Verantwortlichen und von der Situation ab.

Du sprichst fast jeden Tag mit Innovatoren. Ich gehe davon aus, dass Du die gleichen Bedenken oder Fragen zum Thema Nachhaltigkeit hörst. Was ist Dein Ansatz bei solchen Herausforderungen?

Sandra: Organisationen, die in Sachen Nachhaltigkeit schon weiter fortgeschritten sind, sehen sich nicht mit den Problemen konfrontiert, mit denen andere, die gerade erst anfangen, zu kämpfen haben. Einige von denen, die erst am Anfang stehen, sind mehr damit beschäftigt, das Management zu überzeugen, die Botschaft der Nachhaltigkeit zu vermitteln und ihre Bedeutung zu verdeutlichen.

Ich glaube, dass die meisten Organisationen dieses Stadium bereits hinter sich gelassen haben. Viele Unternehmen befinden sich derzeit in der Phase, in der sie sich um Nachhaltigkeit kümmern und versuchen, sie zu berücksichtigen, aber sie tun noch nicht wirklich viel dafür.

Nachhaltigkeit miteinzubeziehen bedeutet, dass die gesamte Organisation um eine zusätzliche Ebene erweitert werden muss, was schwierig ist. Es erfordert einen Wandel im Management, in der Denkweise der Mitarbeiter und in der allgemeinen Herangehensweise. Das braucht Zeit.

Die Dinge sollten sich schnell ändern. Aber wir haben weder die Ressourcen noch die Kapazitäten noch das Geld. Wie kann man all dies tun und gleichzeitig das Unternehmen über Wasser halten? Innovationsmanager wissen, dass sie immer vorwärtsgehen müssen. Hier trifft Nachhaltigkeit auf Innovation, denn auch für die Nachhaltigkeit muss man voranschreiten.

Die Wichtigkeit der Nachhaltigkeit kommunizieren

Hast Du einen praktischen Rat, wie man diese Herausforderungen bewältigen kann? Wie kann man denen die Bedeutung von Nachhaltigkeit vermitteln, die sich hauptsächlich auf ein Ziel konzentrieren – den Gewinn?

Sandra: Es gibt viele Argumente, warum Nachhaltigkeit für Unternehmen wichtig ist. Je nachdem, mit wem man es zu tun hat, würde ich es anders angehen.

Menschen, die faktenorientiert sind, wollen Zahlen sehen. Wenn man mit ihnen spricht, muss man auch ihre Sichtweise berücksichtigen.

Nehmen wir zum Beispiel Black Rock, die große Investmentgesellschaft. Deren CEO, Larry Fink, hat dieses Jahr seinen CEO-Brief veröffentlicht, in dem er speziell über Impact Investment und nachhaltige Investitionen in die Nachhaltigkeit spricht. Er nennt auch harte Fakten und spricht über das globale Finanzvermögen von 400 Billionen Dollar und die Wachstumschancen.

Ob B2C- oder B2B-Unternehmen: Denken Sie auch an Ihre Kunden. Bei B2C-Unternehmen wächst der Druck, da die Verbraucher mehr Verantwortung und nachhaltiges Handeln erwarten. Wenn Sie in diesem Bereich nicht innovativ sind und die Nachhaltigkeit nicht berücksichtigen, könnten Sie Marktanteile verlieren. Das wirkt sich unmittelbar auf das Endergebnis, Ihren Gewinn, aus.

Sehen Sie sich die Vorschriften an, die Sie einhalten müssen, und prüfen Sie, ob Sie aufgrund der verschiedenen Nachhaltigkeitsgesetze Geld verlieren. Wenn Sie jemanden überzeugen wollen, der sich für Zahlen interessiert, können Sie auf eine Vielzahl harter Fakten verweisen.

Es gibt auch das emotionale Argument, wenn man mit jemandem spricht, der von Emotionen geleitet wird. Wenn Sie jemanden treffen, der eher emotional ist, dann können Sie auch über die Zukunft des Planeten sprechen.

Wenn die Person eher jung ist, fragen Sie sie, wie sie sich ihr Leben mit 50 oder 60 Jahren vorstellt. Bei älteren Personen fragen Sie, was sie sich für ihre Kinder oder Enkelkinder wünschen. Das klingt, als würde es nie funktionieren, aber das tut es!

Viele Manager lassen sich davon leiten, was sie bewirken wollen und womit sie ihren Namen in Verbindung bringen. Es geht schon auch um Stolz und das Vermächtnis, das wir hinterlassen wollen.

Ich verwende in der Regel diese Kombination von Fakten. Der finanzielle Aspekt, die Auswirkungen, die wir bei Naturkatastrophen beobachten, und die Kosten für den Wiederaufbau nach solchen Ereignissen. Wenn diese Naturphänomene häufiger auftreten, dann steigen auch die Kosten. Vorbeugung ist einfacher und kostet weniger.

Ich setze also auf eine Kombination aus harten Fakten und emotionalen Argumenten. Das funktioniert immer. Ein weiterer Faktor, den ich hier erwähnen möchte, ist die Zeit. Bei manchen Menschen reicht ein einziges Gespräch und sie sind bereit, etwas zu ändern.

Aber die meisten Menschen sind nicht so, also müssen Sie immer wieder auf sie zugehen. Kritisieren Sie nicht alles, was sie bisher getan haben. Versuchen Sie stattdessen, es Schritt für Schritt anzugehen.

Sehen Sie sich an, was sie gerade tun, die Prozesse und die Dinge, die noch getan werden könnten, sowie die nächsten Schritte. Wir haben vielleicht das Gefühl, dass wir vorankommen, aber leider nicht schnell genug.

Deshalb ist es besser, kleine Schritte zu machen und weiterzumachen, als jemanden zu überfordern. Dann würde er erstarren und unfähig sein, etwas zu unternehmen. Manchmal mag es sich kontraproduktiv anfühlen, aber um voranzukommen, ist es besser, kleine Schritte zu machen als gar keine.

Dainora: Ich stimme Dir voll und ganz zu. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass alle, die über Innovation sprechen, so sehr auf Geschwindigkeit bedacht sind und schnelle Ergebnisse wollen. Nachhaltigkeit ist das Gegenteil davon. Sicher, wenn man in seinem Büro Papier einspart, ist das ein schnelles Ergebnis, aber auf lange Sicht ist es ein sehr langsamer Prozess, wenn man eine große Wirkung erzielen will.

Abschließend möchte ich noch einmal auf das Thema “Krise“ zurückkommen. Ich denke, es ist heutzutage sehr wichtig, darüber zu sprechen. Wir haben vor kurzem über Innovation während eines wirtschaftlichen Abschwungs geschrieben. Innovation und insbesondere nachhaltige Innovationsprojekte werden in einer Krise als erstes fallen gelassen, um Geld zu sparen.

Nachhaltigkeit in der Krise

Ist das etwas, womit Du jetzt auch in Deinem Beruf konfrontiert bist? Siehst Du Leute, die das tun? Und würdest Du sagen, dass das ein guter Weg ist, um Geld zu sparen, oder ist das zu riskant?

Sandra: In diesem Moment spart es Geld – ja.

Die Unternehmen gehen in den Überlebensmodus, aber in einen kurzfristigen Überlebensmodus. Sie denken, dass sie nicht den Gewinn machen, den sie machen sollten, also müssen sie einige, ihnen verfügbare Maßnahmen ergreifen.

Natürlich kann man nachhaltige Projekte streichen, oder man kann auch Leute entlassen, was eine der härteren Maßnahmen ist. Es ist eine schwierige Entscheidung, die man treffen muss. Ich will das nicht pauschal verurteilen. Manchmal ist es sinnvoll, und wir brauchen einen kurzfristigen und einen langfristigen Plan. Manchmal sind diese Projekte eher langfristig angelegt. Das Problem ist, wenn sie nie wieder aufgegriffen werden.

Wenn wir aus der Krise herauskommen, sollten die Dinge wieder zur Normalität zurückkehren, zusammen mit diesen Projekten. Ich habe festgestellt, dass Innovation auf Eis gelegt wird. Die Leute hören auf, innovativ zu sein, oder sie entlassen sogar ihre Innovationsmanager oder lösen ganze Innovationsabteilungen auf. Das haben wir alles schon erlebt, aber das ist dem Unternehmen auf Dauer nicht dienlich.

Manchmal müssen wir eine Pause einlegen. Natürlich sollte man sich immer wieder innovativ aus der Affäre ziehen, und es wäre besser, wenn man nie in diesen Krisenmodus geraten müsste. Niemand will das mit Absicht tun, es ist eine Reaktion auf eine Situation, mit der wir konfrontiert sind.

In diesem Fall befinden wir uns nicht mehr in einem prosperierenden Modus, sondern nur noch in einem Überlebensmodus. Nachhaltige Innovationen können dazu beitragen, Unternehmen wieder auf Kurs zu bringen. Aber man muss auch die Fähigkeit haben, sie umzusetzen. Das sollte Sie auszeichnen.

Innovation ist nichts, das einfach so passiert. Wir managen Innovation, wir bauen Strukturen und Prozesse auf, wir schaffen Möglichkeiten, wir veranstalten Workshops.

Wir fragen die Leute aktiv nach Ideen und drängen darauf, dass diese Ideen umgesetzt werden. Es ist nicht nur ein Heureka-Moment. Solche Momente sind selten, und die meiste Zeit arbeiten wir hart an der Innovation. Wenn dies geschieht, ist die Organisation bereits an Innovationen gewöhnt. Auf diese Weise können wir uns auch selbst aus dem Krisenmodus heraus erneuern.

Wenn wir aber nicht daran gewöhnt sind, wenn es etwas ist, das wir gerade erst begonnen haben, oder nur sporadisch tun, dann läuft es natürlich nicht automatisch. Es muss zur Gewohnheit werden. In solchen Situationen frieren wir diese Projekte ein, weil wir nicht wissen, was wir sonst tun sollen. Aber wenn wir es uns zur Gewohnheit gemacht haben, innovativ zu sein, werden wir das nicht tun.

Was würdest Du Unternehmen raten, die vor diesen Herausforderungen stehen? Wir müssen Geld sparen, aber worauf sollen wir verzichten?

Sandra: Im Zusammenhang mit der Energiekrise hat unser Bürogebäude zum Beispiel Energiesparmaßnahmen durchgeführt und die Nutzung der Saunen im Fitnessstudio eingeschränkt. Glaubst Du, dass es einen gesunden Ansatz für die Bewältigung von Krisen gibt?

Sandra: Es kommt darauf an. Dein Beispiel klingt nach einer gesunden Entscheidung. Es geht um Prioritäten. Die Sauna verbraucht viel Energie, also lässt man sie weg, weil sie nicht notwendig ist.

Wegen der Energiekrise sind viele Unternehmen dabei, Innovationen zum Energiesparen zu entwickeln. Viele meiner Kunden führen Innovationskampagnen durch, in denen sie gezielt danach fragen, wie sie Energie sparen können, welche Maßnahmen sie ergreifen und was sie ändern sollten. Das ist eine Möglichkeit, durch Innovation einen Weg aus der Krise zu finden, und es ist ein gesunder Ansatz. Es wäre ungesund, an diesem Punkt mit der Innovation aufzuhören und zum Beispiel das Gebäude nicht mehr zu heizen.

Man muss die Menschen mit auf die Reise nehmen, sie um ihr Fachwissen und ihre Ideen bitten. Man muss sehen, was man tun kann, und diese Dinge dann so schnell wie möglich umsetzen, damit man aus der Krise herauskommt.

Ich hoffe wirklich, dass sich die Situation schon bald ändern wird.

Fazit

Könntest Du zum Abschluss dieses Gesprächs noch einige Ratschläge für Unternehmen geben, die sich mit Innovation, Nachhaltigkeit und dem Umgang mit all dem während einer Krise beschäftigen? Was sollten die Menschen aus diesem Gespräch mitnehmen?

Sandra: Ich denke, Innovation und Nachhaltigkeit sind nicht optional. Sie sind ein absolutes Muss für jedes Unternehmen. Ohne sie hört man auf zu existieren. Das ist einfach eine Tatsache.

Ob Sie wollen oder nicht, Sie müssen innovativ sein. Wenn Sie nicht innovativ sind, stagnieren Sie und sterben. Wenn man dabei die Nachhaltigkeit vernachlässigt, hat man einfach keine Chance – und das will wohl niemand.

Sie müssen sich von Anfang an auf Nachhaltigkeit konzentrieren und die Art und Weise, wie man Geschäfte macht, umstrukturieren. Dabei kann es sich um Ihr Geschäftsmodell, Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistungen handeln. Wie auch immer, Sie müssen es überdenken und sehen, wie es mit der Nachhaltigkeit zusammenpasst.

In dem Moment, in dem wir aufhören, Nachhaltigkeit als Hindernis oder als etwas Kostspieliges zu sehen, und anfangen, sie als Katalysator und Chance zu begreifen, wird sich alles ändern.

Wir brauchen einen Mentalitätswandel. Das ist das Allerwichtigste. Das Bewusstsein, die Art und Weise, wie wir die Dinge sehen, die sich ändern müssen, und dann sollte alles andere folgen. Wir haben diese Perspektive von der Bottom-Line auf die Triple-Bottom-Line übertragen, um zu sehen, wie wir damit Geschäfte machen können.

Die Modeindustrie ist zum Beispiel wirklich heikel in Bezug auf Nachhaltigkeit, denn hier wird viel Greenwashing betrieben. Patagonia ist in der Modebranche tätig, einer Branche mit den größten negativen Auswirkungen auf die Umwelt. Aber sie sind ein positives Beispiel.

Das Unternehmen wurde in den 70er Jahren gegründet und beschloss damals, die Dinge ein bisschen anders zu machen. Vier Jahre nach ihrer Gründung boten sie an, Kleidung zu reparieren. Wenn man von Profit spricht, warum sollte man dann wollen, dass die Leute kommen und ihre Sachen reparieren lassen? Man will ihnen ein neues T-Shirt oder einen neuen Rucksack verkaufen. Aber sie beschlossen von Anfang an, sich auf Nachhaltigkeit zu konzentrieren und eben Dinge zu reparieren. Heute achten sie auch darauf, wie die Materialien hergestellt werden, wie die Arbeitsbedingungen sind etc.

Patagonia ist immer noch sehr profitabel; sie verdienen gutes Geld und sind als Marke sehr bekannt. Sie haben sogar ihre Politik für Firmenkleidung geändert. Unternehmen, die ihre Produkte tragen wollen, müssen sich auch um Nachhaltigkeit bemühen. Patagonia verkauft Kleidung nicht an jedermann. Sie müssen ein Verfahren durchlaufen, bevor sie ihre Produkte bestellen können. Warum sollten sie das tun? Trägt das zu ihrem Gewinn bei? Wahrscheinlich nicht.

Aber das ist die Art von Haltung, die sie von anderen unterscheidet. Der Gründer von Patagonia und seine Familie haben sich entschieden, das Geld nicht zu behalten, sondern es weiterzugeben. Er hatte Angst, dass das Unternehmen nach seinem Tod nicht so geführt werden könnte, wie er es sich vorgestellt hatte.

Also ging alles in ihre Stiftung, um für die Natur da zu sein. Das ist ein völlig anderer Ansatz eines weltweit bekannten, sehr profitablen Unternehmens, das sich dennoch für die soziale Seite und die Umwelt einsetzt. Patagonia unterstützt auch viele Basisbewegungen in den USA, die sich für die Umwelt einsetzen, und sie sind immer noch profitabel.

Das ist ein wirklich gutes Beispiel dafür, wie man in einer Branche, die mit Nachhaltigkeit zu kämpfen hat, anders sein und trotzdem Gewinn machen kann.

Dainora: Mir gefällt, was Du gesagt hast – wer nicht innovativ ist, stagniert und stirbt. Das ist eine wirklich sehr starke und aussagekräftige Aussage zum Schluss.

Es war ein großes Vergnügen, Dich bei uns zu haben, Sandra, und ich hoffe, dass wir in naher Zukunft wieder einmal auf die Themen Gartenarbeit, Freiwilligenarbeit und noch mehr Innovation zurückkommen können. Vielen Dank, dass Du bei uns warst!

Gehe zu Abschnitt