https://www.hypeinnovation.de/ueber-hype/karriere/people-culture-manager-payroll-0

Über Innovation spricht heute jeder – unsere Kunden machen Innovation!

HYPE unterstützt seit über 20 Jahren Ideen- und Innovationsmanager auf der ganzen Welt auf ihrer Innovationsreise. Zu unseren Kunden zählen über 400 Unternehmen – vom internationalen Konzern bis zum Hidden Champion. Unsere Software-Suite deckt alle Aspekte des Innovationsmanagements ab, angefangen beim Ideenmanagement, über das Partner-Scouting bis hin zum Trend- und Technologiemanagement. Unser internationales Team von über 180 Mitarbeitenden führt maßgeschneiderte Lösungen bei unseren Kunden auf der ganzen Welt ein. 

Alles, was uns jetzt noch fehlt, bist Du.

Wir suchen zur Verstärkung unseres People & Culture Teams einen:

People & Culture Manager - Payroll/Entgeltabrechnung (m/w/d)

vorzugsweise im Raum Köln/Bonn oder an einem unserer Standorte, Frankfurt, Braunschweig, Helsinki, Boston, Montreal, Manchester und Lyon oder auch gerne von zuhause.

*Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird hier die maskuline Form verwendet. Alle Geschlechtsformen (männlich, weiblich, divers) sind jedoch eingeschlossen. Die Gesamtkommunikation findet in der "DU-Form" statt, diese spiegelt unsere interne Kultur wider. 


Deine Aufgaben

  • Vollumfängliche Betreuung unserer Mitarbeiter bei personalrelevanten Fragestellungen - auch im Ausland
  • Eigenverantwortliche Steuerung unserer Entgeltabrechnung in Zusammenarbeit mit externen Lohnbüros
  • Verantwortung für das Melde- und Bescheinigungswesen
  • Zusammenarbeit mit Sozialversicherungsträgern sowie Begleitung von Betriebsprüfungen
  • Abwicklung aller administrativen Prozesse wie z.B. Arbeitsverträge, Arbeitszeugnisse und Bescheinigungen
  • Pflege der digitalen Mitarbeiterakten, Abrechnungsdaten (Stammdaten) und Abwesenheiten in unserer HR-Software (Personio)
  • Betreuung und Organisation von Arbeitssicherheitsmaßnahmen
  • Eigenständige Gestaltung und Weiterentwicklung von Employer-Branding - Maßnahmen
  • Durchführung von diversen HR-Projektarbeiten und Optimierung von HR-Prozessen

Das bringst Du mit

  • Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder vergleichbare Qualifikation
  • Mindestens 3 Jahre relevante Berufserfahrung im Bereich der Entgeltabrechnung
  • Fundierte Kenntnisse im Lohnsteuer-, Sozialversicherungs- und Arbeitsrecht
  • Sicherer Umgang mit dem MS-Office-Paket, insbesondere mit Word und Excel
  • Kenntnisse in Personio oder anderer Personalverwaltungstools wünschenswert
  • Starke Motivation, etwas zu gestalten und zu bewegen
  • Ein hohes Maß an Dienstleistungsorientierung, soziale Kompetenz und absolute Vertrauenswürdigkeit
  • Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse

Was wir Dir bieten

Moderne Arbeitswelt: Arbeite an der vordersten Front der digitalen Transformation und unterstütze unsere Kunden, die Schlüsselakteure in diesem schnelllebigen globalen Wandel sind.

Gut gestartet: Mit intensiver Einarbeitung durch dein Team, kannst du schnell Verantwortung übernehmen und spannende Aufhaben in einer teamorientieren Atmosphäre bearbeiten.

Work-Life-Balance: Homeoffice, 30 Tage Urlaub, Sonderurlaub für besondere Anlässe on Top und ein flexibles Arbeitszeitmodell erwarten dich.

Lernkurve: Regelmäßige Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten – sowohl fachlich als auch persönlich. Außerdem zeigen wir dir Möglichkeiten auf „Karriere“ zu machen.

Teamspirit: Bei uns steht Teamgeist an erste Stelle – wir leben ihn jeden Tag durch engen und regelmäßigen Austausch. Als Team liegt der Fokus darauf, eine optimale Beratung und Betreuung unserer Führungskräfte und Mitarbeitenden zu gewährleisten.

Kultur: HYPE ist integrativ und familiär. Wir leben in einer Kultur der offenen Türen und legen Wert darauf, unsere Mitarbeiter ihren Stärken entsprechend einzusetzen und weiterzuentwickeln.

Unsere Branche: Wir sind Marktführer und arbeiten daher mit einigen der innovativsten Marken und Organisationen der Welt zusammen – eine einzigartige Kombination!

Das gibt es für Dich on top

watch-white
Flexible Arbeitszeiten (ohne Kernzeit) und Homeoffice.
teamplay-white
Offene Türen - Deine Kollegen helfen Dir jederzeit.
family-white
Familienfreundlichkeit ist für uns selbstverständlich.
dresscode-white
Kein Dresscode – kleide Dich so, wie es Dir gefällt.
Zuschuss für Sport & Gesundheit
Zuschuss für Sport & Gesundheit.
food&drinks-white
Frühstück, Obst, Müsli und Getränke auf's Haus.
healthcare-white
Betriebliche Altersvorsorge.

So geht’s weiter nach Deiner Bewerbung

earth

Vorstellungsgespräch

Ein erstes Gespräch findet in der Regel online via Teams statt. Neben einer Kollegin oder Kollegen aus der Personalabteilung sitzt üblicherweise auch ein Fachkollege mit im Interview.  Natürlich wollen wir ganz viel über Dich erfahren und geben Dir unsererseits einen detaillierten Einblick zur Tätigkeit und zum Unternehmen. Du darfst uns selbstverständlich so viele Fragen stellen, wie Du möchtest, Fragen sind gut. In der Regel dauert ein Gespräch ca. 60 Minuten.

earth

Schnuppertag

Da so ein Vorstellungsgespräch nicht annähernd den tatsächlichen Arbeitsalltag widerspiegelt, laden wir Dich im zweiten Schritt zum Schnuppertag zu uns nach Bonn ein. In einem halben bis ganzen Tag lernst Du weitere Teammitglieder kennen und wir vertiefen uns noch einmal in Deine zukünftigen Aufgaben. Aber auch ein Rundgang durch unsere Büros ist wichtig, sodass Du ein besseres Bild vom Arbeiten bei HYPE bekommst. Damit möchten wir sicherstellen, dass Du Dich im Anschluss mit einem guten Gefühl für uns entscheiden kannst.

Schreib uns!

Schick Deine vollständige Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) an jobs@hype.de. Bitte gib dabei an, wann Du bei uns starten könntest und wieviel Du verdienen möchtest.

 

Yasmin Rudersdorf und Vanessa Limbach sind Deine Ansprechpartnerinnen in der Personalabteilung.

 

HYPE Softwaretechnik GmbH

Trierer Straße 70-72

53115 Bonn

Tel. +49 (0) 228 / 2276-0

 

www.hype.de

Yasmin Rudersdorf
Head of People & Culture
yasmin-ruedersdorf